Hochschulen sind Orte des gewaltfreien Diskurses und der Vermittlung demokratischer Werte

Mit Entsetzen und Fassungslosigkeit hat die Österreichische Fachhochschul-Konferenz (FHK) die Ereignisse der letzten Stunden verfolgt. Dass nun auch Österreich von einem derartigen terroristischen Akt erfasst wurde, hat an den Fachhochschulen große Betroffenheit ausgelöst.

„Wir möchten als Hochschulsektor deutlich zum Ausdruck bringen, dass wir jede Art von Gewalt entschieden ablehnen und verurteilen. Fachhochschulen sind Orte, an denen Freiheit, Demokratie und ein friedvolles Miteinander gelebt werden. Es sind dies die Grundwerte unserer Gesellschaft, die wir als Hochschulen und Bildungseinrichtungen weitervermitteln. Es gilt gerade jetzt, diese Werte gemeinsam hochzuhalten“, so FHK-Präsident Raimund Ribitsch und FHK-Generalsekretär Kurt Koleznik.